Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. März 2017

Kinderzeit






Kinderzeit 
die offenen Fragen ... 




(childhood / the open questions ...)

Gerda Förster




***************************************************************



Fragen

Ich habe die Sterne gefragt: Könnt ihr mir sagen,
Wann wird der schwere Nebel vor mir weichen?
Wann darf ich meiner Sehnsucht Land erreichen? —
Die Sterne blieben stumm auf meine Fragen.

Ich habe die Blumen gefragt: Könnt ihr mir sagen,
Wird mir das Leben, statt von eures gleichen,
Nur immer Nesseln oder Dornen reichen?
Die Blumen blieben still auf meine Fragen.

Ich fragte die Vögel im Wald: Könnt ihr mir sagen,
Hat mein Gesang zu leisem Mitgefühle
In irgend einem Herzen angeschlagen?

Da sang die Nachtigall: Nein, deine Klagen
Verhallten nicht im bunten Weltgewühle;
Doch weil du Sänger bist, lern' auch entsagen!

August Schnezler (1809-1853)
Aus der Sammlung Zweites Buch



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen