Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 27. April 2017

Grünes Kirchendach




Grünes Kirchendach
erste Schwalben schwärmen
in Wellen vom Meer




(Green church roof / a flock of swallows flutters / in waves of(f) the shore)
 
Beate Conrad




***************************************************************




Schwalben


Hoch in die blauen Lüfte schwingt
die Schwalbe sich vom Dach.
Und eh ihr Zwitscherruf verklingt,
schwingt sich die zweite nach.

Die dritte folgt, die vierte auch
flitzt pfeilschnell hinterher.
Nun schwimmen über Dunst und Rauch
sie frei im Sonnenmeer.

Sie tummeln wie die Fischchen sich
im unbegrenzten Reich.
Ich freue ihres Treibens mich
und seh's doch täglich gleich.

Wie nisten sie so traut und treu
am heimischen Gebälk,
sie kehren alle Jahre neu,
ich werde alt und welk.

Eins aber, Schwalben, blieb mir doch
und bleibt wohl länger mir,
die Herzgedanken fliegen noch
und höher noch als ihr.

Bis in ein Licht so hell und klar,
wie ihr es nie erschaut,
und bau'n wohl noch ein Nestchen gar,
wo nie ein Vogel baut.

Gustav Falke (1853-1916)
Aus der Sammlung Heimat und Seele






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen