Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Februar 2014

Vereiste Landschaft





Vereiste Landschaft.
Sturm fegt die kleinen Flocken
zu hohen Wehen.






(Icy landscape. / Storm sweeps the little flakes / into high drifts.)



Horst Ludwig



***************************************************************



"Ein Flockensturm, als ging' die Welt zu Ende,
Die lange Nacht der Wintersonnenwende!
Und morgen tritt durchs winterliche Haus
Des Steinbocks die verjüngte Sonn' heraus.
Altheil'ges Juelfest, Urväterwonne,
Des Lichts Triumphtag, die Geburt der Sonne,
Dich ehr' ich zwiefach, alter Weihebrauch:
Der Sonne Wiegenfest ist meines auch.
Ja, ich betrat die Welt beim Sonnensiege,
Und unterm Steinbock stand auch meine Wiege,
Zum Sinnbild nahm ich ihn, zum Wappentier,
Sein hohes Zeichen, was bedeutet's mir?..."

Isolde Kurz (1853 – 1944)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen