Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. Juni 2015

gespaltene Weide





gespaltene Weide –
er sagt nichts
sie sagt nichts




(splitted willow – / he says nothing / she says nothing)

Silvia Kempen



(Erstveröffentlichung: Haiku heute, Juli 2013)
***************************************************************




Ein Nichts

Ein Nichts hat mich an dir entzücket
Als ich zum erstenmal dich sah,
Durch dieses Nichts ward ich beglücket,
Und wußte nicht, wie mir geschah.
Es war ein Nichts, und dennoch war es,
Kein Maler malt's, kein Ausdruck spricht's,
Es war was Seltnes, Unnennbares:
Ein Nichts.

Und was mir auch für Wirklichkeiten
Die Erde bot und Freuden dar,
Mir mußten diese nichts bedeuten,
Da nur dein Nichts mein Alles war;
Und Alles hab' ich hin gegeben
So gern, so fröhlichen Gesichts,
Und nur zu athmen und zu leben
Für Nichts.

Doch nun ist dieses Nichts verschwunden,
Wie jedes Andre schwindet auch;
Ich habe Etwas nun gefunden,
Und fühl' die Flamme statt dem Rauch.
Frag' nicht um Gründe: — wenn entbrennet
Für dich ein Herz allein um Nichts,
So staune nicht wenn's von dir trennet
Auch Nichts.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen