Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Oktober 2015

... und die Blätter







... und die Blätter
in der Sonnenbarke
auf Reisen




(... and the leaves / in the sun barque / on a journey) 

Ilse Jacobson 



(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************




Auf Reisen

Die Sonne lag noch auf den Strassen,
es war am hohen, reifen Tag;
ein stummer Jubel ohne Massen
erhöhte meines Herzens Schlag.
Es klang in mir ein Spiel der Sinne
aus Kinderlust und Manneskraft,
und stolz und wonnig ward ich inne
des Glücks der freien Wanderschaft.

Kein banger Führer, der mich leiten,
kein Freund, der mich begleiten darf;
mein sind die Höhen, mein die Weiten,
rauh weht die Luft, so frisch und scharf.
Und dennoch süss mit sanften Mächten
dringt Sonnenwärme tief ins Herz,
und wie ein Traum aus fernen Nächten
verschwindet jeder alte Schmerz.

Otto Erich Hartleben (1864-1905)
Aus der Sammlung Meine Verse 1883-1904


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen