Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. November 2015

Freilichtspektakel






Freilichtspektakel –
Sturmtief Mike dirigiert
mein Haar




(Open-air spectacle - / cyclone Mike conducts / my hair)

Diana Michel-Erne



*Erstveröffentlichung: Haiku like 31.03.2015 prompt: Sturmtief
(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************



Die fleißige Familie

Was von mir stammt, das muß musizieren
Und von mir sich lassen dirigieren -
Als Papa
Sitz′ ich da
Mit des Cellos führender Gewalt,
Geb′ dem Ganzen Takt und Halt!

Meine Phyllis streicht die Violine,
Meine Chloris bläst die Klarinette:
Dazu singen mit galanter Miene
Meine Kavaliere eine Kavatine.

Emmeline,
Du mein Weib!

Bitter zwar ist der Verzicht:
Musikalisch bist du nicht,
Da ist alle Müh′ umsunst -
Aber fruchtbar ist dein Leib,
Und auch damit förderst du die Kunst!

Geh′ zur Mette,
Emmeline!

Bete an der frommen Stätte,
Daß sich längert noch die Kette -
Und ich wette:
Nächstens üben wir Septette!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen