Dieses Blog durchsuchen

Montag, 16. November 2015

Herbstsonne





Herbstsonne -
an den Bäumen entlang
über die Schatten springen




(autumn sun - / along trees / jumping over the shadows)

Gerd Börner



(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************



Herbstsonne

Herbstsonne schenkt mir gelbes Haar
Und küsst mich auf die Wangen,
Neckt mich durchs helle Fenster gar,
Will meine Blicke fangen.

Ins blaue Zimmer huscht sie herein
Und flimmert mir zu Füßen,
Umspielt den Spiegel, den Silberschrein
Mit ihren goldenen Grüßen.

Und draußen rauscht und saust der Wind
In der Esche bebenden Zweigen,
Und drinnen tanzt geschwind, geschwind
Frau Sonne den fröhlichsten Reigen.

Maria Stona (1861-1944)
Aus der Sammlung Im Grünen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen