Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. Februar 2016

Auch diesen Winter





Auch diesen Winter
hält seine Frau
den Kälterekord*




(This winter, too / his wife holding / the low temperature record)

Georges Hartmann




(Übersetzung: Silvia Kempen)
*Erstveröffentlichung: Bio-Bibliographie der DHG 2005
***************************************************************





Meiner Frau.

Wenn ich im Irrsal wandre, habe Geduld mit mir,
Alle meine Wege enden zuletzt bei dir!
Hat sich mein Herz vergriffen, - mein Herz war krank.
Still vor dir und den Kindern zügelt sich jeder Drang.

Staub fällt über die Jugend; Asche wird jede Glut.
Hand in meinen Händen, wie wärmst du gut!
Was mich gelockt und gezogen: flüchtiger Flamme Schein.
Helfen mir einst im Sterben wirst du allein.

Carl Busse (1872-1918)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen