Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 20. Januar 2017

Geschichtsunterricht





Geschichtsunterricht
dunkle Wolken
am Horizont




(history class / dark clouds / at the horizon)

Chris David




(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************




Wolken häufen auf Wolken sich

Wolken häufen auf Wolken sich
und es dunkelt.

Geliebter, warum lässt du mich draußen
vor dem Tore warten ganz allein?
 
In der geschäftigen Zeit des Mittagwerkes
steh ich zur Menge, aber an diesem dunklen,
einsamen Tage hoff ich
auf dich allein.

Wenn du mir dein Antlitz nicht zeigst,
wenn du mich beiseite lässt,
so weiß ich nicht,
wie ich die langen regnerischen Stunden
verbringen soll.

Ich starre zum fernen Schimmer
des Himmels, und mein Herz wandert klagend
mit dem ruhelosen Wind.

Rabindranath Thakur (1861-1941)
Aus der Sammlung Gitanjali. Nachdichtungen von Marie Luise Gothein





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen