Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. Oktober 2017

Laubkehren





Laubkehren
der Wind macht sich lustig
über mich






(raking the leaves / the wind's making fun / of me)

Brigitte ten Brink




(Übersetzung: Horst Ludwig)
***************************************************************




Das Lied vom Lachen

Lachen, lachen ist gesund.
Könnt' ich auch noch einmal lachen
Hell hervor aus Herzensgrund,
Schallend, wie die Kinder schrachen,
Unauslöschlich, wie das Heer
Aller Götter im Homer!

Lachen, lachen ist gesund;
Doch mich will der Ernst erdrücken.
Nur ganz leise zuckt der Mund,
Kaum ein Lächeln kann ihm glücken.
Schnell verwischt ist Glanz und Licht,
Und die Tiefe regt sich nicht.

Weise Männer, thut mir kund,
Wie ich wieder lachen lerne.
Denn das Lachen ist gesund,
Und genesen möcht' ich gerne.
Trüber Sinn thut nimmer gut,
Sauertopf kocht schlimmes Blut.

Lachen, lachen ist gesund.
Könnt' ich nur, ich wollte lachen,
Ueberlaut, aus tiefem Grund,
Wie es Sirachs Narren machen.
Schafft die Weisheit Noth und Pein,
Muß die Thorheit Helfer sein.

Könnt' ich nur zum Lehrer mir
Einen rechten Lacher dingen:
Sollt' es wohl, das glaub' ich schier,
Mir am Ende selbst gelingen,
Und wir lachten mich gesund.
O, wer schließt den Lacherbund?

Karl Lappe (1773-1843)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen