Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. November 2017

fallende Blätter







fallende Blätter
alle Versprechen
vergessen




(falling leaves / all promises / forgotten)

Brigitte ten Brink




(Erstveröffentlichung: Volker Friebel: Haiku Jahrbuch 2015, Edition »Blaue Felder«, Tübingen 2016)
(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************




Versprechen

Auf Dornen hat mein Weg mich oft geführet,
Du lieber Engel, wandle sanft und weich;
Des Lebens Schwere hab’ ich oft verspüret.
Dir lieber Engel sei es freudenreich.

Wir sind nicht reich an allen jenen Dingen,
Die man die Güter nennet dieser Welt;
Doch Liebe gibt den Seelen Hoffnungsschwingen
Und Hoffnung ist ja mehr als Gut und Geld.

Und hätt’ ich nichts, was Dir den Weg versüße,
So breitet’ ich die Hände vor Dir her
Und spräche: schreitet drauf, ihr müden Füße,
Für die Geliebte dulden ist nicht schwer.

Ernst von Wildenbruch (1845-1909)
Aus der Sammlung Lieder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen